IN ZUKUNFT: MAINZ - DER PERFORMATIVE KONGRESS - lsk ex'13

„LSK EX‘13“. Ein Ort, der sich mit der Ressource Atemluft beschäftigte. Fünf Freiwillige ließen sich 2016 für 100 Jahre im Luftschutzkeller einquartieren, um ein Leben im Innenraum zu testen, für eine Zukunft, in der die Atmosphäre, ein Leben nur noch mit künstlicher Atemluft zulässt. Nach hundert Jahren Isolation kommen nun zum ersten Mal Menschen in diesen Raum. Damit die „gute“ Luft des Kellers nicht verunreinigt wird, müssen die Zuschauer durch eine Schleuse geleitet werden.  Zunächst finden diese einen warm erleuchteten Gewölbekeller vor, in dem die Testpersonen unbeteiligt in Nieschen stehen und eine Sitzmöglichkeit in der Mitte des

Raumes lädt zum Entspannen ein. Nachdem alle Zuschauer sitzen, wird die Schleuse geschlossen und das Licht geht aus. Der Raum verwandelt sich in einen klaren, nächtlichen Sternenhimmel und jegliche Konturen verschwinden. Nun beginnt ein  Schauspiel im dunkeln, bei dem anhand eines abstrakten Textes  die Performer das Gefühl vom Leben im LSK EX‘13 vermitteln. Abschließend gehen überraschend 4 Scheinwerfer am Ende des Raumes an und beten die Besucher wieder nach draußen. Energiegeladen und mit frischer Atemluft können diese nun ihren Zukunftsspaziergang beenden.



Copyright © 2019 Lisa Hartling