WEISSABGLEICH

Ein altes Kino aus den 1940er Jahren sollte umgebaut werden. Damals war ein Kino etwas besonderes und magisches. Um es auf die heutige Zeit zu übertragen wird aus dem Kino ein Restaurant mit einem neuen einzigartigen Lichterlebnis: Der Gastraum und seine Wände formen eine riesige Leinwand. Die Grundmauern des alten Gebäudes werden dafür komplett neu aus Infraleichtbeton zu einem monolitischem Gebäude gegossen und das Innenleben wird zu nur einem einzigen Raum. Dazu

bleiben alle Merkmale der Bestandshülle in Form von Schrägen in Boden und Dach erhalten. Dies alles wird eingekleidet von, vor die gesamten Wände gespanntem, Stoff. Durch diesen Stoff hindurch werden nun Schwarz-Weiß-Filme gezeigt. Die hinter dem Gewebe gelegenen Hauswände werden, durch im Boden eingelassene Beamer, angestrahlt. Jedoch mit verzerrten und verlangsamten Bildern, um trotz der Bewegung der Filme eine Ruhe und angenehme Atmosphäre zu bewahren.



GRUNDRISS EG

GRUNDRISS UG

GRUNDRISS OG


SCHNITT A-A

SCHNITT B-B

Copyright © 2019 Lisa Hartling